Liebe
Tourismusexpert:innen
Camping- und Stellplatzanbieter:innen,
Reisemobil- und Caravan-Händler:innen,
Zubehör- Service- und Ausbauspezialist:innen,

Camping boomt weiterhin, wenn auch anders, als wir es bisher kannten. Kritischer, egoistischer und auch fokussierter. Die neuen, vielerorts jungen Camper:innen wünschen sich maximale Gegenleistung für ihr Geld, egal ob sie ein Zelt, einen Wohnwagen oder ein ganzes Reisemobil kaufen und gänzlich unabhängig davon, wohin ihre (Camping-)Reise gehen soll.

Eine erfrischende, weil vorausschauende Gangart, der sich die bestehende Camper:innen-Gemeinde zusehends anschließt. Dieses intensivierte Anforderungsprofil trifft nicht nur Camping- und Reisemobilhändler:innen sowie Stell- und Campingplatzbetreiber:innen, sondern auch all die anderen Geschäftszweige, die am heimischen „Campingboom“ mitgewirkt haben und das auch in Zukunft tun wollen.

Corona und vielerlei andere Faktoren haben dazu geführt, dass bei all der anfallenden Arbeit und den vielen Schwierigkeiten, die es bei der Erfüllung der Kund:innenwünsche zu meistern galt, die für eine langfristig erfolgreiche Campingkultur nötige Kommunikation sowohl zwischen den einzelnen Anbieter:innen als auch zwischen der Campingbranche und den Tourismusverantwortlichen/der Politik nahezu komplett auf der Strecke geblieben ist. Dies betrifft vielerorts auch die eigene PR- und Pressearbeit, deren Rahmenbedingungen sich in den letzten Jahren ebenfalls grundlegend verändert haben.

Als Geschäftsführer einer seit 1994 exklusiv auf Mobilitätsthemen fokussierten Kommunikationsagentur mit umfangreicher Erfahrung im PR-, Foto-, Film- und Eventbereich war ich 2016 ein Quereinsteiger im „Lager“ der Camper:innen. Heute zählen führende Unternehmen der österreichischen Campinglandschaft zu meinen Kund:innen und die Anfragen potenzieller Neukund:innen häufen sich. Das freut mich sehr und ehrt mich auch ein wenig, wobei mein Team und ich in Wirklichkeit ein noch viel größeres Ziel verfolgen.

Wir treten an, mit „CAMPINGKULTUR IN & AUS ÖSTERREICH“ eine Qualitäts-Marke zu kreieren und damit der ganzen Branche bzw. all jenen, die mit uns arbeiten wollen zu dienen. Unsere Werkzeuge dafür sind Worte, Texte und Bilder ‒ aber auch (wenngleich ich die Bezeichnung nicht mag) ein starkes Lobbying, das unserer Branche ein wirtschaftliches Arbeiten als Teil der Fahrzeugindustrie, des Handels und natürlich auch des Tourismus erlaubt.

Wir bieten ab sofort eine Stimme für die österreichische Campingbranche, eine Stimme deren Gewichtung mit jeder zusätzlichen Person / Firma, die wir an Bord begrüßen dürfen, steigt. Parallel dazu unterstützen wir Sie direkt bei allen PR-Maßnahmen, veranstalten Workshops, verhandeln Messepakete, diskutieren mit den Fahrzeughersteller:innen und mischen uns einfach überall dort ein, wo es um das Thema „Camping“ geht.

Die Bandbreite reicht hier, vorausgesetzt es hat etwas mit „Camping in & aus Österreich“ zu tun, von der Hilfe beim Finden einer Adresse, einer:s Ansprechpartner:in, bis hin zur vollständigen Vernetzung mit anderen Unternehmen. Zusätzlich treten wir an, die Branche noch ein wenig grüner zu machen. Nicht im politischen Sinne, sondern vielmehr in Hinblick auf die wertvolle Zeit, die wir als Camper:innen am allerliebsten in der grünen, gesunden Natur verbringen. Last but not least, wollen wir die Branche greifbarer machen – sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich. Ersteres, um vorhandene Ressourcen besser und damit wirtschaftlicher nutzen zu können, und Zweiteres, um Interessent:innen an die Hand zu nehmen und sie zu ihrem persönlichen Camperglück zu führen.

Vielen von Ihnen bin ich vermutlich bereits bekannt, dennoch möchte ich mich all jenen, die mich noch nicht kennen, kurz vorstellen: Mein Name ist Johannes Mautner Markhof, ich bin seit vielen Jahren in der Mobilitätsbranche daheim, habe verschiedene Fahrzeug-Magazine aufgebaut und beliefert, Messen organisiert und unzählige Events erfolgreich abgewickelt. Seit mehreren Jahren widme ich mich, nach einer langen Zeit in der Offroad-Welt, mit meiner Agentur vorwiegend der Camping- und Kommunalbranche, wodurch es mir möglich war, viel zu lernen und gleichzeitig ein großes Netzwerk in Österreich und im benachbarten Ausland aufzubauen. In Kombination mit meinem privaten Background, der jahrelangen Führung eines landwirtschaftlichen Betriebes und meinem Engagement im Natur- und Umweltschutz sichert mir meine berufliche Erfahrung die nötige Basis, um die heimische Campingbranche in all ihren Facetten stärker, besser und damit fit für die Anforderungen der nächsten Jahre zu machen. Unterstützt werde ich dabei von einem Pool an campingaffinen Spezialist:innen, die unter anderem die Bereiche Recht, Medien, Werbung und Finanzierung abdecken. On top habe ich noch zwei Junior-Camper zu Hause, die mir die Wünsche und Anliegen einer (aktuell noch vorpubertären) Generation ungefiltert darlegen.

Unser gemeinsames Ziel ist es, wertgeschätzt durch eine geringe jährliche Kommunikations-Pauschale (abhängig von der Größe Ihres Betriebes), als objektive und unabhängige Stimme der österreichischen Campingbranche zu agieren, Kräfte zu bündeln, eine brancheninterne Kommunikation aufzubauen und nach außen hin alles zu tun, um das Interesse am Camping und Caravaning in Österreich hochzuhalten und weiter zu steigern. Hinzu kommen Workshops und Beratungen, die wir unseren Kund:innen exklusiv anbieten.

Für alle Camper:innen und all jene die es noch werden wollen ist unser Service- und Informationsangebot stets kostenlos nutzbar, wodurch wir uns ganz klar von allen bestehenden Vereinen und Clubs unterscheiden, mit denen wir kooperieren aber keinesfalls konkurrieren wollen. Greifbar sind wir sowohl telefonisch als auch online – eine eigene „campingkultur“ Homepage entsteht im ersten Quartal 2024, eine entsprechende App soll in weiterer Folge das Angebot abrunden. Bis dahin informieren wir über unsere Firmenseite www.mmotors.at

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit und verbleibe,

mit lieben Grüßen,
Johannes Mautner Markhof

P.S. Die aktuellen Zulassungszahlen der Reisemobilhändler:innen stimmen mich sehr nachdenklich, ein Rundruf in der Zubehörbranche hat mir eine starke Kaufzurückhaltung verraten und wenn jetzt auch noch die zusätzlichen steuerlichen Belastungen, die hohen Zinsen und die teils enorm gestiegenen Kosten (vom Stellplatz bis zum Reisemobil) in das Thema Camping einfließen, wird schnell klar, dass wir alle Hebel in Bewegung setzen müssen um gemeinsam eine bisher ungekannte Stärke am heimischen Markt zu entwickeln.

campingkultur ist:

  • das erste neutrale Netzwerk für die gesamte österreichische Campingbranche
  • die Stimme (Lobbying, Öffentlichkeitsarbeit etc.) für Unternehmen in und aus Österreich deren Geschäftsbereiche zur Gänze oder auch nur teilweise mit dem Thema Camping verbunden sind (Fahrzeug- und Teilehersteller sowie Händler, Camping- und Stellplatzbetreiber, Buchungsplattformen, Servicebetriebe, Tourismusbetriebe, -sparten und -regionen, Eventveranstalter etc.)
  • da für alle Altersklassen
  • Service & Beratung – sowohl B2B als auch B2C
  • PR in Text und Bild (Emotionen) rund um das Thema Camping

campingkultur weil:

  • die Camping Branche vor großen Herausforderungen steht
  • die Medien jemand brauchen, den sie für die Branche kontaktieren können
  • es qualitativ bessere Fach PR ebenso braucht wie entsprechendes Bildmaterial
  • niemand alles wissen und überall sein kann, ohne sein Kerngeschäft zu vernachlässigen
  • wir als Branche nicht nur medial nachhaltiger agieren müssen
  • für ein eigenes Netzwerk (außerhalb der Messen) oft die Zeit fehlt
  • eine stete Versorgung mit wichtigen Branchennews (Newsletter) nicht von selbst passiert

campingkultur hat:

  • ausgewiesene Mobilitäts- und Campingspezialisten aller Altersklassen an Bord
  • mehr als 25 Jahre Erfahrung im PR- und Event Bereich
  • Menschen die Emotionen transportieren in den eigenen Reihen
  • offene Augen & Ohren auf allen relevanten Fachmessen und Kongressen in ganz Europa
  • einen ausgezeichneten Draht zu Medien, Veranstaltern und Verbänden
  • höchste Qualitätsansprüche an sich selbst
  • viel Erfahrung im Thema Krisen-PR zum Schutz von Firmen oder der ganzen Branche
  • einen gleichermaßen umweltfreundlichen wie wirtschaftlichen Blick in die Zukunft

campingkultur um:

  • Ihrem Unternehmen einen Fixplatz in der „campingkultur“ Kommunikation zu sichern
  • Zugriff auf günstige PR-, Foto- & Eventpakete zu bekommen
  • umfassende Schulungsangebote zu den Themen Kommunikation, Fotografie, Event, Vertrieb, Finanzierung und Technik nutzen zu können
  • Interessenten nicht unnötig im Kreis laufen zu lassen
  • die Branche für neue Kundengruppen leichter (bequemer) zugänglich zu machen
  • geringere Kosten für die Teilnahme an Messen und Veranstaltungen zu realisieren

campingkultur als exklusives Jahresabo zum Preis von:

  • 40,- Euro / Monat (exkl. USt.) für Unternehmen bis 5 Mitarbeiter:innen
  • 70,- Euro / Monat (exkl. USt.) für Unternehmen mit 6 bis 15 Mitarbeiter:innen
  • 90,- Euro / Monat (exkl. USt.) für Unternehmen ab 16 Mitarbeiter:innen